Firma

Markus Sprecher hat Spengler und Dachdecker gelernt. Am 1. Januar 1988 gründete er den Ein Mann betrieb Markus Sprecher Spenglerei und Bedachungen.

Von beginn an unterstützt seine Frau Esther Sprecher ihren Mann und die Firma Tatkräftig.

Zunächst war die Werkstatt im jetzigen Atelier  „Glasperlenparadies“ von seiner Frau Esther Sprecher beim Wohnhaus. 

Werkstatt bei Wohnhaus

 

Werkstatt bei Wohnhaus

 

 

Der Erste Angestellte kam dann 1989 und der Betrieb wurde in den Folgejahren kontinuierlich auf- und ausgebaut.

1997 Wurde die neue Werkstatt in der Lafetstrasse in Castiel verwirklicht.

Werkstattbau 1997


Werkstattbau 1997

Werkstattbau 1997_3

Werkstattbau 1997_4

 

 

Jahr für Jahr wurde etwas ausgebaut 2007 wurden neue Tore eingebaut, 2011 wurde die Zufahrt gemacht und 2012 und 2013 der Werkstattanbau realisiert.

Im Jahr 2013 kam eine von 3 Töchtern, Iren Sprecher nach ihrer Ausbildung zur Spenglerin in Chur welche sie im 2013 abgeschlossen hat, in den Betrieb. Im 2015 konnte Iren den Fachausweis zur Spenglerpolierin und im 2017 das Diplom zur eidgenössischen Spenglermeisterin erfolgreich entgegennehmen.

Im 2015 wurde im Werkstattanbau das neue Büro und den Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter ausgebaut und eingerichtet, welches das arbeiten sehr erleichtert. 

Werkttatanbau


Büroanbau 2015

 

 

 

2017 Wurde aus der Einzelfirma die Sprecher Dach AG.

Die Erste Lehrstelle als Spengler /-in EFZ wurde in unserem Betrieb im 2018 besetzt.

 

Werkstatt